Selbst auf unserer Schlossinsel – dem Tor zur Au – normalerweise gefüllt mir dem prallen Auleben, wird es doch langsam ruhig und – ja man kann es nur so sagen – einsam. Seit 2. November sind das schlossORTH Nationalpark-Zentrum und auch die Schlossinsel in der Winterruhe.
Bis 21. März, dem kalendarischen Frühlingsbeginn, sind diese Einrichtungen für BesucherInnen nun geschlossen. Die Ziesel halten ihren Winterschlaf, die Europäischen Sumpfschildkröten ebenso. Auch die sommerlichen Gastschafe sind wieder in ihren Stall zurück gekehrt.
Einzig unser Schlossstorch Schurl und seine Gemahlin sind uns treu und thronen nach wie vor auf dem Schlossturm. Dieser Tage werden sie aber von guten Seelen mit Futter versorgt, da sie sonst nicht überleben könnten.
Hinter den Kulissen wird natürlich fleissig weitergearbeitet und bereits an Neuheiten für die nächste Saison getüftelt. Bleiben Sie also neugierig. Wir legen uns nicht auf die faule Haut!
Und auch wenn das Besucherzentrum geschlossen ist, heißt das noch lange nicht, dass die Au bzw. der Nationalpark selbst geschlossen ist. Unsere speziellen Winterwanderungen bieten wir selbstverständlich an. Nähere Infos unter 02212-3555 von Montag bis Freitag 8 bis 13.00 Uhr.
Bettina Schuckert
Kommentar posten